Blower-Door Test, Besprechung offener Punkte

Das Jahr ist noch ganz frisch und schon geht es weiter auf dem Bau.
Am Dienstag früh, 11.01.2011, wurde bei uns der Blower-Door-Test durchgeführt. Gleichzeitig hatten wir uns mit unserem Bauleiter Herr Ramberg vor Ort verabredet, um die noch aus dem letzten Jahr offenen Punkte zu klären. Im Großen und Ganzen ging es dabei um folgendes:
  1. Beseitigung vorhandener Putzschäden
  2. Beiseitigung der Beschädigung der Ummantelung des Pufferspeichers der Heizung
  3. Besichtigung und Beseitigung von Mängeln am Trockenbau (z.B. teilweise zu geringe Abstände der Verschraubungen, fehlerhafte Schnitte der Rigipsplatten, z.T. lose Platten usw.)
Die angesprochenen Mängel, speziell beim Trockenbau, werden in der kommenden Woche beseitigt, wobei wir uns dabei auch noch mal vor Ort uns von der Schimmelfreiheit des Trockenbaus überzeugen. An einigen Stellen sind die Rigipsplatten nämlich befallen. Wahrscheinlich kommt es daher, weil die Konterlattung zum Zeitpunkt der Montage feucht gewesen ist und die Rigipsplatten trotz fehlender Heizung angeschraubt wurden. Aber das wird sich (hoffentlich) klären. Zugesichert wurde uns, dass wir Stichprobenhaft Platten abnehmen und kontrollieren, wie weit der Befall sich ausgebreitet hat. Dann wird das natürlich wieder in Ordnung gebracht.

Der Blower-Door Test, der in der Zwischenzeit lief, war recht gut. Unser Meßergebnis lag bei 2,2, wobei die Obergrenze einen Wert von 3,0 ist. Der erreichte Wert verbessert sich aber noch, sobald z.B. die richtige Türfüllung eingesetzt wurde und die Fenster nachgestellt sind. Dann soll der Wert bei ca. 1,7 - 1,8 liegen, was eine ca. 40% Unterschreitung des vorgeschriebenen Wertes bedeutet.


Außerdem haben wir mit Herrn Ramberg den weiteren Verlauf abgesprochen. Dieser sieht zur Zeit so aus:

In der 3. und 4. KW (17.1.- 28.1.) werden die Fliesenarbeiten vorgenommen. In der Woche darauf sollen dann die Innentüren und die Treppe geliefert und eingebaut werden. Ziel ist es, dass wir Mitte Februar dann die Übergabe durchführen können.

Das bedeutet für uns, dass wir in der Zwischenzeit das Wohnzimmer fliesen lassen, die Wände und Decken spachteln (lassen) und Malern. Irgendwann dazwischen verlegen wir dann noch den Fußboden im OG. Unseren Umzug haben wir jetzt für Ende Februar eingeplant!! Die Wohnung ist schon gekündigt und Gott sei Dank haben wir ab dem 01.03.2011 einen Kita-Platz für unseren Sonnenschein!

Es gilt nun also, auch den Umzug "nebenbei" zu organisiern. Den Umzug des Telefons haben wir z.B. schon in die Wege geleitet.

Heute steht noch eine anstrengende Arbeit auf dem Programm. Wir bekommen unsere Fliesen! Ganze 109 Fliesenpakete auf 3 Paletten. Und die wollen alle samt ins Haus getragen werden. Puh.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich lese schon lange mit, immerhin bauen wir auch mit Roth.
Da ist es schon mal spannend zu sehen, "wie es anderen so ergeht".
Euch viel Glück mit und in dem neuen Heim.
LG Katrin

Andreas hat gesagt…

Hallo Katrin,

prima, dass dir der Blog gefällt. Gibt also doch Leute, denen das gefällt und die Interesse an ein paar Informationen haben.
Ich wünsche euch auch alles Gute und gutes Gelingen mit eurem Haus - ernsthafte Probleme haben wir bei Roth nicht erfahren. Hier und da etwas mehr Abstimmung und Information wäre ganz nett und hilfreich gewesen, aber es gibt schlimmeres.

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